Weishaupt Planungen GmbH

News

Vom Ingenieurbüro Weishaupt zur Weishaupt Planungen GmbH

Am 01.11.2022 wurde der Übergang des IB Weishaupt, Grimma auf die eigens für diesen Zweck durch ONTRAS gegründete Weishaupt Planungen GmbH (WPG) vollzogen. Dies gaben beide Unternehmen am 08.11.2022 bekannt. Zuvor hatten sich Andreas Weishaupt, Inhaber des IB Weishaupt, Grimma, und ONTRAS auf den Erwerb des Ingenieurbüros durch den Leipziger Fernleitungsnetzbetreiber geeinigt. Damit sind die Voraussetzungen für den Übergang der Zusammenarbeit in eine neue Phase nach einer jahrzehntelangen erfolgreichen Zusammenarbeit geschaffen. Künftig werden die insgesamt rund 30 Beschäftigten der WPG ohne personelle Veränderungen das ONTRAS-Portfolio in den Bereichen Bauplanung, -überwachung und behördliche Genehmigungsverfahren mit allen
Leistungsphasen als Grundlage für alle Vorhaben im Gashochdruckleitungs- und Anlagenbau erheblich verstärken und ergänzen. Andreas Weishaupt übernimmt die Funktion als Geschäftsführer der WPG.

Andreas Weishaupt gründete sein Unternehmen im Jahr 1993 als Ingenieurbüro. Von Anfang an spezialisierte sich das Unternehmen auf Leitungsbauprojekte im Energiebereich. Zu den wesentlichen Auftraggebern gehörten die VNG und nach der Ausgründung 2006 bis heute ONTRAS mit zahlreichen Sanierungs- und Neubauprojekten in den neuen Bundesländern.

„Ich freue mich, mit ONTRAS einen Partner gefunden zu haben, der das von mir gegründete Unternehmen mit seiner gewachsenen Identität und regionalen Verbundenheit bewahren und mit mir gemeinsam vom ausklingenden Erdgas- in die angehende Wasserstoff-Ära führen will“, unterstreicht Herr Weishaupt seine Entscheidung.
ONTRAS-Geschäftsführer Uwe Ringel ergänzt: „Mit der Verbreiterung unseres Produktportfolios um Ingenieurleistungen bauen wir unsere Wertschöpfungstiefe weiter aus und stärken die Projektumsetzung im Erdgasnetz, vor allem aber den Aufbau unseres bis 2030 über 900 Kilometer Leitungen umfassenden Wasserstoff-Startnetzes für Ostdeutschland“.

(Quelle: Presseinformation der ONTRAS Gastransport GmbH vom 08.11.2022)

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner